Infos Länder
Infos Nationalparks
Infos Gorillas & Co
Infos Ethnien

Die Bantu-Völker

Unter dem Begriff Bantu können über 400 unterschiedliche Ethnien des südlichen und zentralen Afrikas zusammengefasst werden, die mit der Bantu Sprache vertraut sind.
Oft taucht die Bezeichnung Subsahara-Afrikaner als Synonym für die Bantu-Völker auf.



Die Bezeichnung Bantu stammt nicht von den einzelnen Bantu Ethnien selbst und sie haben auch kein nationales oder übernationales Zusammengehörigkeitsgefühl. Der Begriff wurde in dem Buch „Eine vergleichende Grammatik der südafrikanischen Sprache“ von Wilhelm Bleek als Sammelbegriff erfunden.



Das Wort Bantu bedeutet in vielen Sprachen in Zentral-,Süd-,Ost-und Westafrika „Menschen“. Da grundsätzlich alle Bantusprachen bis in die jüngere Vergangenheit schriftlos waren, wurde die Geschichte der Bantu aus sprachwissenschaftlicher Forschung, mündlichen Überlieferungen und archäologischen Funden rekonstruiert.



Anzeige: