Zentralafrika Reisen & Informationsportal

Reisesicherheit in der DR Kongo

Kinder im Kongo

Reisesicherheit DR Kongo

Die Sicherheitslage in der DR Kongo ist nach wie vor fragil. Wer die Natur des Landes genießen will, muss sich einen Reiseanbieter suchen, der die tagesaktuellen Reisewarnungen im Blick hat und befolgt. Im Zweifelsfalle werden Reisen abgesagt, aber es ist grundsätzlich möglich, in den Kongo zu reisen.

Voraussetzungen für sicheres Reisen in der DR Kongo

A und O für einen sicheren DR Kongo-Urlaub ist ein guter, hochwertiger Reiseanbieter mit Kongo-Erfahrung. Daran erkennt man ihn:

Reisekritische Kongo-Regionen

Es bestehen aktuell (09/19) Reisewarnungen für die östlichen und nordöstlichen Landesteile der DR Kongo sowie für die Kasai- und Lomami-Provinzen:
Bas-Uele, Haut-Uele, Tshopo, Ituri, Nord-Kivu, Süd-Kivu, Maniema, Tanganyika, Haut-Lomami, Haut-Katanga (nur nördliche Gebiete), Lomami, Kasai, Kasai-Central und Kasai Oriental. Dort finden immer wieder Kämpfe zwischen Sicherheitskräften und bewaffneten Rebellen statt. Auch die Hauptstadt Kinshasa ist derzeit keine Touuristenstadt zum Bummeln. Sie wird aber als Ankunftspunkt genutzt, um per Inlandsflug oder Boot über den Kongo-Fluss weiterzureisen.

Kriminalität und Sicherheitstipps für die DR Kongo

Mit Überfällen und Taschendiebstählen muss landesweit gerechnet werden, aber es gibt Hochburgen und Maßnahmen, wie das Risiko stark verringert werden kann.

Wir empfehlen als zuverlässigen Reiseanbieter DIAMIR Erlebnisreisen mit langjährigen Geschäftskontakten auf dem afrikanischen Kontinent.

– Anzeige –

Republik Kongo

Odzala-Kokoua-Entdecker
8 Tage Safari im Regenwald des Kongobeckens: Flachlandgorillas, Bongoantilopen und Waldelefanten auf der Spur

  • Grünes Meer aus der Luft: Charterflug in den Regenwald
  • 2 Trackings von Westlichen Flachlandgorillas im Ngaga Camp
  • Kajak-Safari und abenteuerliche Fußpirsch an der Lango Baï
Die mobile Version verlassen