Startseite / São Tomé und Príncipe / Kultur und Gesellschaft

Kultur und Gesellschaft auf São Tomé und Príncipe

Politik auf São Tomé und Príncipe

São Tomé und Príncipe ist seit der Unabhängigkeiterklärung von Portugal am 12. Juli 1975 eine Republik. Die Verfassung stammt aus dem Jahr 1990. Die Nationalversammlung Assembleia Nacional setzt sich aus 55 Mitgliedern zusammen. Das Staatsoberhaupt wird alle 5 Jahre direkt gewählt. Regierungschef ist seit dem 22. Juni 2008 Joaquim Rafael Branco.

Gesellschaft und Religion auf São Tomé und Príncipe

Sämtliche Bewohner des Inselstaates stammen von der Bevölkerung ab, die nach 1485 dorthin migrierte. Das passierte freiwillig oder unfreiwillig. Teils besteht die Bevölkerung aus angolanischen Sklaven, die im Jahre 1540 einen Schiffsbruch überlebt haben, teils sind die Sao-Tomésen Nachfahren von befreiten Sklaven aus Angola, Mozambique und den Kapverden (Portugals Kolonien in Afrika). Europäische Vorfahren sind einzig portugisische Siedler und Kolonialherren.

Bezüglich der Religion sind 80% der sao-tomesischen Bevölkerung sind katholisch, 15 % protestantisch, 3 % muslimisch und 2 % haben keine Religionszugehörigkeit.

Wirtschaft auf São Tomé und Príncipe

São Tomé und Príncipe wurden im Jahre 1471 von portugiesischen Seefahrern entdeckt und zur Kolonie erklärt. Zunächst waren die Inseln Zwischenstation der Sklaventransporte auf dem Weg nach Afrika. Später im frühen 19. Jahrhundert entdeckte man die fruchtbare vulkanische Erde als ideale Grundlage für Kaffee- und Kakaoplantagen.

Das führte dazu, dass São Tomé und Príncipe im Jahre 1908 der weltmarktführende Kakaohersteller war. Kakao ist die wichtigste Einnahmequelle des Landes, wennauch die restliche Landwirtschaft einen Niedergang erlebt. Fischerei und Ölvorkommen haben wirtschaftliches Potenzial, die derzeit aber noch nicht erschlossen sind.

Die schönsten Resorts für Sonnenbadende zwischen tropischem Regenwald und Brandung! Zu einer individuellen Rundreise durch Bergwelt, Wasserfälle und kolonialen Plantagenhäusern können Sie sich ebenfalls beraten lassen!

– Anzeige –

Sao Tome

Tropenparadies Sao Tome & Principe
1 Tag Baden und Strand

  • Tropische Strände und koloniales Flair
  • Vom Öko-Camp bis zum Luxusresort
  • Traumstrände und kristallklares Wasser